So verbindest du ONLYOFFICE Docs und Strapi CMS
ONLYOFFICE Docs ist eine Open-Source-Office-Suite, die unter der GNU AGPL v3.0 verbreitet wird. Sie umfasst webbasierte Viewer und kollaborative Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen, ausfüllbare Formulare und PDF-Dateien. Das verwendete Kernformat ist OOXML (DOCX, XLSX, PPTX).
Die Office-Suite kann in verschiedene Cloud-Dienste wie CMS-Frameworks (WordPress, Strapi), Kollaborationsplattformen (ONLYOFFICE Workspace, Nextcloud, Seafile, Confluence, Alfresco), Issue-Tracker (Jira, Redmine), E-Learning-Lösungen (Moodle, Chamilo, HumHub) und andere integriert werden. Entwickler/innen können die Editoren auch in ihre eigenen Webanwendungen einbetten.
Strapi ist ein kollaboratives Open-Source-CMS, das auf Node.js basiert und Entwicklern hilft, digitale Produkte zu erstellen. Es ist ein Back-End Content Management System, das für die plattformübergreifende Bereitstellung von Inhalten auf Desktop- und mobilen Websites, Anwendungen, interaktiven Displays und Webelementen entwickelt wurde. Mit den integrierten ONLYOFFICE Docs kannst du Inhalte direkt in der Strapi-Benutzeroberfläche bearbeiten und mit anderen zusammenarbeiten.
In diesem Tutorial lernst du, wie du die Instanzen von ONLYOFFICE Docs und Strapi mithilfe eines Integrationsplugins (Connector) miteinander verbindest.
Beachte, dass ONLYOFFICE mit Strapi v.4.0 und höher kompatibel ist.
Schritt 1: Installiere ONLYOFFICE Docs
Um mit Office-Dokumenten in Strapi arbeiten zu können, brauchst du eine Instanz von ONLYOFFICE Docs (Document Server). Die von den Entwicklern offiziell empfohlene Installationsmethode ist die Verwendung von Docker. Damit kannst du die neueste Version des Editors mit allen Abhängigkeiten installieren, indem du den folgenden Befehl ausführst:
sudo docker run -i -t -d -p 8080:80 --restart=always onlyoffice/documentserver
Eine detaillierte Anleitung findest du in diesem HowtoForge-Tutorial. Falls du ONLYOFFICE Docs auf Ubuntu für die 64-Bit-ARM-Architektur installieren musst, findest du diese Anleitung.
Schritt 2: Installiere das Integrationsplugin
Ersetze die strapi::security Zeile in der Strapi-Middlewares-Datei strapi/config/middlewares.js um das Einfügen eines Rahmens mit dem Editor und das Laden von api.js zu ermöglichen:
{ name: "strapi::security", config: { contentSecurityPolicy: { useDefaults: true, directives: { "script-src": ["'self'", "https:", "http:"], "frame-src": ["'self'", "https:", "http:"], }, }, }, },
Wenn eine solche Konfiguration bereits existiert, füge nur das Element directives hinzu.
Wenn du fertig bist, installiere das Plugin in deinem Strapi-Projekt:
npm install onlyoffice-strapi --save
Nach der Installation baust du die Admin-UI neu auf und startest den Strapi-Lauf neu:
# using yarn yarn build yarn develop
# using npm npm run build npm run develop
Das Integrationsplugin ist auch im offiziellen Strapi Market erhältlich.
Schritt 3: Konfiguriere das Integrationsplugin
Sobald du das Integrationsplugin installiert hast, konfiguriere den ONLYOFFICE Document Server über das Strapi Dashboard. Gehe zu Einstellungen -> Globale Einstellungen -> ONLYOFFICE. Gib die Parameter an:
- DieAdresse des Dokumentenservers, d.h. die URL des installierten ONLYOFFICE Dokumentenservers.
- Dergeheime JWT-Schlüssel des Dokumentenservers, der es ermöglicht, Dokumente mit JWT vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Du musst denselben geheimen Schlüssel auch in der Konfigurationsdatei des ONLYOFFICE Document Servers angeben, um die Validierung zu aktivieren.
Schritt 4: ONLYOFFICE Docs in Strapi verwenden
Du kannst Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen (DOCX, XLSX, PPTX), die der Strapi-Medienbibliothek hinzugefügt wurden, ansehen, bearbeiten und mitverfassen.
Zu den kollaborativen Funktionen gehören: Echtzeit- und absatzsperrender Co-Editing-Modus, Änderungen verfolgen, Kommentare, integrierter Chat, Audio- und Videoanrufe über das Jitsi-Plugin, das separat installiert werden muss.
Dokumente, die zur Ansicht/Bearbeitung zur Verfügung stehen, kannst du auf der ONLYOFFICE-Dateiseite in Strapi finden und sortieren. Der Editor öffnet sich durch einen Klick auf den Dateinamen oder die Aktion In ONLYOFFICE bearbeiten.
Die Zugriffsrechte werden auf folgende Weise vergeben:
- Öffnen von Dateien zum Bearbeiten: Benutzerrollen mit der Berechtigungseinstellung Aktualisieren (Zuschneiden, Details, Ersetzen) + Löschen.
- Öffnen von Dateien zur Ansicht: Benutzerrollen mit der Berechtigungseinstellung Zugriff auf die Mediathek.
Das war’s schon! Du kannst jetzt mit ONLYOFFICE Docs Office-Inhalte direkt in deinem Strapi bearbeiten und zusammenarbeiten.