So integrierst du ONLYOFFICE Docs in Odoo
ONLYOFFICE Docs ist eine Open-Source-Office-Suite, die kollaborative Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und digitale Formulare sowie einen PDF-Viewer und -Konverter umfasst. Das Paket wird unter der AGPL v3.0 Lizenz vertrieben. OOXML wird als Kernformat verwendet.
ONLYOFFICE Docs kann in verschiedene Cloud-Dienste wie CMS-Frameworks (WordPress, Strapi, Drupal), Kollaborations- und Inhaltsplattformen (ONLYOFFICE Workspace, Nextcloud, Seafile, Confluence, Alfresco), Issue Tracker (Jira, Redmine), E-Learning-Lösungen (Moodle, Chamilo, HumHub) und andere integriert werden. Du kannst die Editoren auch in deinen eigenen Webservice einbinden.
Odoo ist eine Suite von Open-Source-Geschäftsanwendungen, die CRM, E-Commerce, Rechnungsstellung, Buchhaltung, Produktion, Lager, Projekt- und Bestandsmanagement abdeckt. Die Integration von ONLYOFFICE in
Odoo ermöglicht die Bearbeitung und Zusammenarbeit an Office-Dateien innerhalb von Odoo Documents.
In diesem Tutorial erfährst du, wie du die Instanzen von ONLYOFFICE Docs und Odoo mithilfe einer Integrations-App verbinden kannst.
Schritt 1: ONLYOFFICE Docs installieren
Um mit Office-Dokumenten in Odoo arbeiten zu können, brauchst du eine Instanz von ONLYOFFICE Docs (Document Server). Die von den Entwicklern offiziell empfohlene Installationsmethode ist die Verwendung von Docker. Sie ermöglicht es, die neueste Version des Editors mit allen Abhängigkeiten mit einem einzigen Befehl zu installieren:
sudo docker run -i -t -d -p 8080:80 --restart=always onlyoffice/documentserver
Eine detaillierte Anleitung findest du in diesem HowtoForge-Tutorial.
Wenn du Odoo noch nicht kennst, schau dir diese Anleitung an, in der beschrieben wird, wie du es unter Ubuntu 22.04 installierst.
Schritt 2: Integrations-App installieren
Die ONLYOFFICE Integrations-App für Odoo wird unter der AGPL-3 vertrieben.
Navigiere zum Odoo-Apps-Katalog und wähle die Odoo-Version aus, die du installiert hast. Suche nach ONLYOFFICE und lade es herunter.
Lege die ONLYOFFICE-App in /pfad/zu/odoo/addons ab. Achte darauf, dass der ONLYOFFICE-Ordner den Namen onlyoffice_odoo trägt.
Alternativ kannst du auch die folgenden Zeilen in die Datei /path/to/odoo/config/odoo.conf einfügen und den Pfad zum Ordner mit den Apps angeben:
[options] addons_path = /mnt/extra-addons
Installiere dann das Paket:
pip install pyjwt
Sobald es fertig ist, schalte dein Odoo in den Entwicklermodus und klicke auf Apps -> Apps-Liste aktualisieren oder starte deine Odoo-Instanz einfach neu.
Die Installation ist auch über das Admin-Panel möglich.
Schritt 3: Instanz konfigurieren
Gehe in deinem Odoo zum Menü Home -> Einstellungen -> ONLYOFFICE und gib die folgenden Parameter an:
- Dokumentenserver-URL. Gib die URL der installierten ONLYOFFICE Docs an.
- Dokumentenserver JWT Geheimnis. JWT ist standardmäßig aktiviert und der geheime Schlüssel wird automatisch generiert, um den Dokumentenzugriff im Backend zu kontrollieren. Du kannst in diesem Feld deinen eigenen geheimen Schlüssel angeben. In diesem Fall gibst du denselben geheimen Schlüssel auch in der Konfigurationsdatei von ONLYOFFICE Docs an, um die Validierung zu aktivieren.
- Dokumentenserver JWT-Header. Der in ONLYOFFICE verwendete Standard-JWT-Header ist Authorization. Falls dieser Header mit deiner Einrichtung kollidiert, ändere ihn in den benutzerdefinierten Header.
Schritt 4: ONLYOFFICE Docs in Odoo verwenden
Du kannst die Editoren in jedem Odoo-Bereich aufrufen, in dem du Dateien hochladen/anhängen kannst.
Du kannst zum Beispiel Chat-Anhänge im Bereich Diskutieren öffnen oder die angehängten Geschäftsnotizen im Bereich Verkaufen bearbeiten:
Verfügbare Aktionen und unterstützte Dateiformate:
- DOCX, XLSX, PPTX bearbeiten;
- an Dokumenten in Echtzeit zusammenarbeiten;
- Formularvorlagen in DOCXF bearbeiten;
- PDF-Dateien lesen;
- andere Office-Dateiformate zur Ansicht öffnen, einschließlich RTF, TXT, CSV, etc.
Das ist alles! Mit ONLYOFFICE Docs kannst du jetzt mit Office-Dokumenten arbeiten, die du in Odoo hochgeladen hast.