So installierst du die Syncthing Software zur Dateisynchronisation unter Debian 11
Syncthing ist eine kostenlose und quelloffene Dateisynchronisierungsanwendung, die zum Synchronisieren von Dateien zwischen mehreren entfernten Geräten über das Internet verwendet wird. Sie arbeitet mit einer Peer-to-Peer-Architektur und tauscht die Daten automatisch zwischen zwei Geräten aus. Es hilft dir, Dateien und Verzeichnisse in Echtzeit zu synchronisieren. Die gesamte Datenübertragung zwischen mehreren Geräten ist sicher und mit TLS verschlüsselt. Es gibt Clients für Linux, Windows und macOS. Es gibt auch eine Android-App für die Synchronisierung von und mit Smartphones!
In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du die Dateisynchronisationssoftware Syncthing auf einem Debian 11 Server installierst.
Voraussetzungen
- Zwei Server, auf denen Debian 11 läuft.
- Auf jedem Server ist ein Root-Passwort eingerichtet.
Syncthing-Repository hinzufügen
Standardmäßig ist Syncthing nicht in der Standard-Depo von Debian 11 enthalten. Daher musst du das Syncthing-Repository auf beiden Servern hinzufügen.
Installiere zunächst die erforderlichen Abhängigkeiten mit dem folgenden Befehl:
apt-get install gnupg2 curl apt-transport-https -y
Als nächstes lädst du den GPG-Schlüssel herunter und fügst ihn mit dem folgenden Befehl hinzu:
curl -s https://syncthing.net/release-key.txt | apt-key add -
Als Nächstes fügst du das Syncthing-Repository mit dem folgenden Befehl zur APT hinzu:
echo "deb https://apt.syncthing.net/ syncthing release" > /etc/apt/sources.list.d/syncthing.list
Aktualisiere dann das Repository mit folgendem Befehl:
apt-get update -y
Syncthing auf Debian 11 installieren
Nun ist das Syncthing-Repository auf beiden Servern hinzugefügt. Führe nun den folgenden Befehl auf beiden Servern aus, um Syncthing zu installieren.
apt-get install syncthing -y
Sobald Syncthing installiert ist, überprüfe die Syncthing-Version mit folgendem Befehl:
syncthing --version
Du erhältst die folgende Ausgabe:
syncthing v1.18.6 "Fermium Flea" (go1.17.6 linux-amd64) deb@build.syncthing.net 2021-12-30 12:07:01 UTC [noupgrade]
Erstelle eine Systemd-Dienstdatei für Syncthing
Als Nächstes musst du auf beiden Servern eine systemd-Dienstdatei erstellen, um das Syncthing zu verwalten. Du kannst sie mit dem folgenden Befehl erstellen:
nano /etc/systemd/system/syncthing@.service
Füge die folgenden Zeilen hinzu:
[Unit] Description=Syncthing - Open Source Continuous File Synchronization for %I Documentation=man:syncthing(1) After=network.target [Service] User=%i ExecStart=/usr/bin/syncthing -no-browser -gui-address="0.0.0.0:8384" -no-restart -logflags=0 Restart=on-failure SuccessExitStatus=3 4 RestartForceExitStatus=3 4 [Install] WantedBy=multi-user.target
Speichere und schließe die Datei, wenn du fertig bist. Lade dann den systemd-Daemon neu, um die Änderungen zu übernehmen.
systemctl daemon-reload
Starte dann den Syncthing-Dienst mit folgendem Befehl:
systemctl start syncthing@root
Als Nächstes überprüfst du den Status von Syncthing mit dem folgenden Befehl:
systemctl status syncthing@root
Du erhältst die folgende Ausgabe:
? syncthing@root.service - Syncthing - Open Source Continuous File Synchronization for root Loaded: loaded (/etc/systemd/system/syncthing@.service; disabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2022-01-31 02:28:35 UTC; 11s ago Docs: man:syncthing(1) Main PID: 2746 (syncthing) Tasks: 14 (limit: 2341) Memory: 56.3M CPU: 1.661s CGroup: /system.slice/system-syncthing.slice/syncthing@root.service ??2746 /usr/bin/syncthing -no-browser -gui-address=0.0.0.0:8384 -no-restart -logflags=0 ??2752 /usr/bin/syncthing -no-browser -gui-address=0.0.0.0:8384 -no-restart -logflags=0 Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: QUIC listener ([::]:22000) starting Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: Loading HTTPS certificate: open /root/.config/syncthing/https-cert.pem: no such file o> Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: Creating new HTTPS certificate Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: Completed initial scan of sendreceive folder "Default Folder" (default) Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: GUI and API listening on [::]:8384 Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: Access the GUI via the following URL: http://127.0.0.1:8384/ Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: My name is "server1" Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] WARNING: Syncthing should not run as a privileged or system user. Please consider using a no> Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: quic://0.0.0.0:22000 detected NAT type: Not behind a NAT Jan 31 02:28:36 server1 syncthing[2746]: [6F5DY] INFO: quic://0.0.0.0:22000 resolved external address quic://69.87.219.167:22000 (via stun.sy>
Standardmäßig lauscht Syncthing auf Port 8384. Du kannst das mit dem folgenden Befehl überprüfen:
ss -antpl | grep 8384
Du erhältst die folgende Ausgabe:
LISTEN 0 4096 *:8384 *:* users:(("syncthing",pid=2752,fd=28))
Syncthing Admin Passwort setzen
Jetzt ist Syncthing auf beiden Servern installiert und läuft. Jetzt musst du auf die Syncthing-Web-UI zugreifen und ein Admin-Passwort festlegen.
Um das Admin-Passwort des ersten Servers festzulegen, öffnest du deinen Webbrowser und rufst ihn über die URL http://first-server-ip:8384 auf. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke auf die Schaltfläche Einstellungen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Auf der Registerkarte GUI gibst du deinen Admin-Benutzernamen und dein Passwort ein und klickst auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Du wirst auf die Anmeldeseite von Syncthing weitergeleitet:
Gib deinen Admin-Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke auf die Schaltfläche „ Anmelden „. Auf dem folgenden Bildschirm solltest du das Syncthing-Dashboard sehen:
Um das Admin-Passwort des zweiten Servers festzulegen, öffne deinen Webbrowser und rufe ihn über die URL http://second-server-ip:8384 auf. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke auf die Schaltfläche Einstellungen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Auf der Registerkarte GUI gibst du deinen Admin-Benutzernamen und dein Passwort ein und klickst auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Du wirst auf die Anmeldeseite von Syncthing weitergeleitet:
Gib deinen Admin-Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke auf die Schaltfläche “ Anmelden „. Auf dem folgenden Bildschirm siehst du das Syncthing-Dashboard:
Jeden Server zu einem anderen Server hinzufügen
Als Nächstes musst du die Geräte-ID jedes Servers ausfindig machen und sie einem anderen Server hinzufügen, um Dateien zwischen beiden Servern zu synchronisieren.
Klicke auf dem Dashboard des ersten Servers auf Aktionen > ID anzeigen, um die Geräte-ID zu finden. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Auf dem Dashboard des zweiten Servers klickst du auf Aktionen > ID anzeigen, um die Geräte-ID zu finden. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Auf dem ersten Server klickst du auf die Schaltfläche Schließen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke jetzt auf Remotegerät hinzufügen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Gib die Geräte-ID und den Namen des zweiten Servers ein und klicke auf die Schaltfläche Speichern. Sobald das Gerät hinzugefügt wurde, solltest du den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke auf dem zweiten Server auf Remote-Gerät hinzufügen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Gib die Geräte-ID und den Namen des ersten Servers ein und klicke auf die Schaltfläche “ Speichern“. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Einen Ordner erstellen und freigeben
Als Nächstes musst du den Ordner auf dem ersten Server hinzufügen und freigeben, den du mit dem zweiten Server synchronisieren möchtest.
Auf dem ersten Server klickst du auf die Schaltfläche Ordner hinzufügen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Gib deine Ordnerbezeichnung und den Ordnerpfad ein und klicke auf die Registerkarte Freigabe. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke auf den zweiten Server und klicke auf die Schaltfläche Speichern. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Gehe als Nächstes zum zweiten Server und klicke auf die Schaltfläche Alle neu scannen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke auf Hinzufügen, um den auf dem ersten Server freigegebenen Ordner hinzuzufügen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Klicke auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Du solltest den folgenden Bildschirm sehen:
Jetzt sind beide Server so konfiguriert, dass sie Dateien miteinander synchronisieren. Wann immer du Dateien im gemeinsamen Ordner auf dem ersten Server erstellst oder änderst, werden sie automatisch mit dem zweiten Server synchronisiert.
Fazit
Herzlichen Glückwunsch! Du hast Syncthing erfolgreich auf zwei Debian 11 Servern installiert und konfiguriert und die Synchronisation zwischen beiden Servern eingerichtet. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, deinen Server zu sichern. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.