So installierst du das OCS Asset Management Tool unter Debian

OCS steht für „Open Computers and Software Inventory“ (Offene Computer- und Software-Inventarisierung) und ist eine kostenlose und quelloffene Vermögensverwaltungslösung. Sie basiert auf einem Client-Server-Modell, das die Hard- und Softwareinformationen von entfernten Systemen sammelt, auf denen der OCS-Agent läuft. OCS nutzt das SNMP-Protokoll zur Erkennung von Netzwerkgeräten wie Druckern, Scannern, Routern und Computern. Es verfügt über eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche, die es dir ermöglicht, das Inventar über eine Weboberfläche zu visualisieren. Du musst den OCS-Client auf dem Client-Rechner installieren, um detaillierte Informationen zu sammeln. OCS-Client-Agenten gibt es für verschiedene Betriebssysteme, darunter Windows, Linux, Mac OS, IBM AIX, FreeBSD, Android und Sun Solaris.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das OCS Asset Management Tool auf einem Debian 10 Server installierst.

Voraussetzungen

  • Ein Server mit Debian 10 und mindestens 2 GB RAM.
  • Ein Root-Passwort ist auf dem Server eingerichtet.

Erste Schritte

Bevor du beginnst, solltest du dein System auf die neueste Version aktualisieren. Du kannst dein System mit dem folgenden Befehl aktualisieren:

apt-get update -y
apt-get upgrade -y

Nachdem du das System aktualisiert hast, starte es neu, damit die Änderungen übernommen werden.

Als Nächstes musst du einige von OCS benötigte Abhängigkeiten in deinem System installieren. Du kannst sie mit dem folgenden Befehl installieren:

apt-get install git curl make cmake gcc make build-essential -y

Sobald alle Pakete installiert sind, kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.

LAMP-Server installieren

Zuerst musst du den Apache Webserver, den MariaDB Datenbankserver, PHP und andere PHP-Erweiterungen in deinem System installieren. Du kannst alle Pakete installieren, indem du den folgenden Befehl ausführst:

apt-get install apache2 mariadb-server php libapache-db-perl libapache2-mod-php php-soap php-curl php-json php-xml php-mbstring php-zip php-pclzip php-gd php-mysql -y

Nachdem du alle Pakete installiert hast, musst du auch Perl und die erforderlichen Module in deinem System installieren.

Führe den folgenden Befehl aus, um Perl und alle Module zu installieren:

apt-get install perl libnet-ip-perl libxml-simple-perl libarchive-zip-perl libxml-simple-perl libcompress-zlib-perl libdbi-perl libapache-dbi-perl libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-perl2-dev libdbd-mysql-perl libdbd-mysql-perl libnet-ip-perl libsoap-lite-perl libio-compress-perl -y

Sobald alle Pakete installiert sind, gibst du den folgenden Befehl ein, um die Perl-Module zu aktivieren:

perl -MCPAN -e 'install Apache2::SOAP'
perl -MCPAN -e 'install XML::Entities'
perl -MCPAN -e 'install Net::IP'
perl -MCPAN -e 'install Apache::DBI'
perl -MCPAN -e 'install Mojolicious'
perl -MCPAN -e 'install Switch'
perl -MCPAN -e 'install Plack::Handler'

Wenn du damit fertig bist, musst du die Datei php.ini bearbeiten und einige Einstellungen ändern, z. B. Zeitzone, Speicherlimit, maximale Dateigröße, maximale Ausführungszeit usw.

Das kannst du mit dem folgenden Befehl tun:

nano /etc/php/7.3/apache2/php.ini

Ändere die folgenden Werte:

memory_limit = 256M
upload_max_filesize = 100M
max_execution_time = 360
date.timezone = Asia/Kolkata

Speichere und schließe die Datei, wenn du fertig bist. Starte dann den Apache-Dienst neu, um die Änderungen zu übernehmen:

systemctl restart apache2

Hinweis: Du kannst die oben genannten PHP-Werte nach deinen Bedürfnissen ändern.

Jetzt ist der LAMP-Server installiert. Du kannst nun mit dem nächsten Schritt fortfahren.

MariaDB-Datenbank konfigurieren

Standardmäßig ist das MariaDB Root-Passwort in Debian 10 nicht konfiguriert. Daher musst du es aus Sicherheitsgründen selbst festlegen.

Melde dich zunächst mit folgendem Befehl in der MariaDB-Shell an:

mysql

Nach der Anmeldung legst du das Passwort für den MariaDB-Root-Benutzer mit dem folgenden Befehl fest:

MariaDB [(none)]> SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD("yournewpassword");

Als Nächstes erstellst du eine Datenbank und einen Benutzer für OCS mit dem folgenden Befehl:

MariaDB [(none)]> CREATE DATABASE ocs;
MariaDB [(none)]> GRANT ALL PRIVILEGES ON ocs.* TO ocs@localhost IDENTIFIED BY "password";

Lösche die Berechtigungen und verlasse die MariaDB-Shell mit dem folgenden Befehl:

MariaDB [(none)]> FLUSH PRIVILEGES;
MariaDB [(none)]> EXIT;

Nachdem du die MariaDB-Datenbank konfiguriert hast, kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.

OCS Server installieren

Zuerst musst du die neueste Version von OCE Server aus dem Git-Repository herunterladen. Du kannst sie mit dem git-Befehl wie unten gezeigt herunterladen:

git clone https://github.com/OCSInventory-NG/OCSInventory-Server.git

Du solltest die folgende Ausgabe sehen:

Cloning into 'OCSInventory-Server'...
remote: Enumerating objects: 80, done.
remote: Counting objects: 100% (80/80), done.
remote: Compressing objects: 100% (57/57), done.
remote: Total 7563 (delta 28), reused 45 (delta 16), pack-reused 7483
Receiving objects: 100% (7563/7563), 52.63 MiB | 32.78 MiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (5348/5348), done.

Sobald der Download abgeschlossen ist, wechselst du in das Verzeichnis OCSInventory-Server und lädst das ocsreport-Projekt mit dem folgenden Befehl aus dem Git-Repository herunter:

cd OCSInventory-Server
git clone https://github.com/OCSInventory-NG/OCSInventory-ocsreports.git ocsreports

Als Nächstes wechselst du mit folgendem Befehl in das Verzeichnis ocsreports:

cd ocsreports

Als Nächstes installierst du das Composer-Paket, um die für den OCS-Server erforderlichen PHP-Abhängigkeiten zu installieren:

curl -sS https://getcomposer.org/installer | php -- --install-dir=/usr/local/bin --filename=composer

Sobald die Installation abgeschlossen ist, solltest du die folgende Ausgabe sehen:

All settings correct for using Composer
Downloading...

Composer (version 1.9.2) successfully installed to: /usr/local/bin/composer
Use it: php /usr/local/bin/composer

Als Nächstes installierst du alle erforderlichen PHP-Abhängigkeiten mit dem folgenden Befehl:

composer install

Sobald alle Abhängigkeiten installiert sind, wechselst du in das Verzeichnis OCSInventory-Server und bearbeitest die Datei setup.sh:

cd ..
nano setup.sh

Lege deine Datenbankeinstellungen wie unten gezeigt fest:

DB_SERVER_HOST="localhost"
DB_SERVER_PORT="3306"
DB_SERVER_USER="ocs"
DB_SERVER_PWD="password"

Speichere und schließe die Datei, wenn du fertig bist. Führe dann das setup.sh Skript aus, um die Installation zu starten:

./setup.sh

Während der Installation werden dir einige Fragen gestellt. Wähle die Standardeinstellungen und gib bei allen Fragen „y“ ein. Sobald die Installation erfolgreich abgeschlossen ist. Du solltest die folgende Ausgabe sehen:

+----------------------------------------------------------------------+
|       OK, Communication server setup successfully finished ;-)       |
|                                                                      |
| Please, review /etc/apache2/conf-available/z-ocsinventory-server.conf |
|         to ensure all is good. Then restart Apache daemon.           |
+----------------------------------------------------------------------+

+----------------------------------------------------------------------+
|        OK, Administration server installation finished ;-)           |
|                                                                      |
| Please, review /etc/apache2/conf-available/ocsinventory-reports.conf
|          to ensure all is good and restart Apache daemon.            |
|                                                                      |
| Then, point your browser to http://server//ocsreports
|        to configure database server and create/update schema.        |
+----------------------------------------------------------------------+


Setup has created a log file /root/OCSInventory-Server/ocs_server_setup.log. Please, save this file.
If you encounter error while running OCS Inventory NG Management server,
we can ask you to show us its content !

DON'T FORGET TO RESTART APACHE DAEMON !

Enjoy OCS Inventory NG ;-)

Jetzt ist der OCS-Server installiert. Du kannst nun mit dem nächsten Schritt fortfahren.

OCS-Server konfigurieren

Nach der Installation des OCS-Servers musst du die OCS-Serverkonfigurationsdateien für Apache aktivieren. Du kannst sie mit dem folgenden Befehl aktivieren:

ln -s /etc/apache2/conf-available/ocsinventory-reports.conf /etc/apache2/conf-enabled/ocsinventory-reports.conf
ln -s /etc/apache2/conf-available/z-ocsinventory-server.conf /etc/apache2/conf-enabled/z-ocsinventory-server.conf
ln -s /etc/apache2/conf-available/zz-ocsinventory-restapi.conf /etc/apache2/conf-enabled/zz-ocsinventory-restapi.conf

Als Nächstes legst du mit folgendem Befehl die richtigen Berechtigungen für das OCS-Serververzeichnis fest:

chown -R www-data:www-data /var/lib/ocsinventory-reports
chmod -R 775 /var/lib/ocsinventory-reports

Zum Schluss startest du den Apache-Dienst neu, um die Änderungen zu übernehmen:

systemctl restart apache2

Jetzt ist der OCS-Server installiert und konfiguriert. Jetzt ist es an der Zeit, auf die Weboberfläche des Servers zuzugreifen.

Zugriff auf die OCS-Server-Weboberfläche

Öffne deinen Webbrowser und gib die URL http://your-server-ip/ocsreports/install.php ein. Du wirst auf die folgende Seite weitergeleitet:

Gib den Namen deiner OCS-Datenbank, den Datenbank-Benutzernamen und das Passwort ein und klicke auf die Schaltfläche Senden. Du solltest die folgende Seite sehen:

Klicke als Nächstes auf den Link„Click here to enter OCS-NG GUI„. Du solltest die folgende Seite sehen:

Klicke auf die Schaltfläche “ Update durchführen „, um die Datenbank zu aktualisieren. Sobald die Aktualisierung abgeschlossen ist, solltest du die folgende Seite sehen:

Klicke jetzt auf den Link „Hier klicken, um OCS-NG GUI zu öffnen“. Du wirst auf die OCS-Anmeldeseite weitergeleitet (siehe unten):

Gib den Standard-Benutzernamen und das Passwort admin/admin ein und klicke auf die Schaltfläche Senden. Du wirst zum OCS-Dashboard weitergeleitet (siehe unten):

Als Nächstes wird empfohlen, die Installationsdatei aus Sicherheitsgründen zu entfernen. Du kannst sie mit dem folgenden Befehl entfernen:

rm -rf /usr/share/ocsinventory-reports/ocsreports/install.php

Fazit

Glückwunsch! Du hast den OCS-Server unter Debian 10 erfolgreich installiert und konfiguriert. Du kannst jetzt das OCS-Dashboard erkunden und mit der Verwaltung deines IT-Infrastrukturinventars beginnen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Das könnte dich auch interessieren …