Wie man eine SQS-Warteschlange auf AWS erstellt
Amazon Simple Queue Service (SQS) ist ein verwalteter Nachrichten-Warteschlangen-Service von AWS, mit dem wir Microservices, verteilte Systeme und serverlose Anwendungen entkoppeln und skalieren können. Mit SQS können wir Nachrichten zwischen Softwarekomponenten in beliebigem Umfang senden, speichern und empfangen, ohne dass Nachrichten verloren gehen. Standard-Warteschlangen bieten maximalen Durchsatz, Best-Effort-Bestellung und mindestens einmalige Zustellung. FIFO-Warteschlangen garantieren, dass Nachrichten genau einmal in der Reihenfolge verarbeitet werden, in der sie gesendet werden.
SQS eliminiert den Verwaltungsaufwand, sorgt für eine zuverlässige Zustellung der Nachrichten, schützt sensible Daten und ist elastisch und kosteneffizient skalierbar.
Sicherheit, Langlebigkeit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Anpassbarkeit sind nur einige der Vorteile von SQS.
Es gibt 2 Arten von SQS-Warteschlangen auf AWS.
- Standard-Warteschlange
- FIFO-Warteschlange
- Standard-Warteschlange:
Unterstützt eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Transaktionen pro Sekunde (TPS) pro API-Aktion Eine Nachricht wird mindestens einmal zugestellt, aber gelegentlich wird mehr als eine Kopie einer Nachricht zugestellt. Gelegentlich werden Meldungen in einer anderen Reihenfolge zugestellt, als sie gesendet wurden. - FIFO-Warteschlange:
FIFO-Warteschlangen unterstützen bis zu 3.000 Meldungen pro Sekunde (TPS) pro API-AktionEine Meldung wird einmal zugestellt und bleibt verfügbar, bis sie von einem Verbraucher verarbeitet und gelöscht wirdDie Reihenfolge, in der Meldungen gesendet und empfangen werden, wird strikt eingehalten.
Um mehr über die SQS-Warteschlangen zu erfahren, klicke hier.
Für SQS zahlen wir nur, was wir nutzen, es gibt keine Mindestgebühr. Um mehr über die Preise von AWS SQS zu erfahren, klicke hier
In diesem Artikel sehen wir uns die Schritte an, um eine Standard- und eine FIFO-Warteschlange zu erstellen, Nachrichten an sie zu senden, Nachrichten zu löschen und Warteschlangen zu löschen.
Vorraussetzungen
- AWS-Konto (Erstelle wenn du noch keines hast).
Was müssen wir tun?
- Bei AWS anmelden.
- SQS-Warteschlangen erstellen und Nachrichten versenden
- Nachrichten in den Warteschlangen anzeigen und löschen
- Die Warteschlangen löschen
Bei AWS anmelden
- Klicke auf hier um zur AWS-Anmeldeseite zu gelangen.
Wenn wir den obigen Link anklicken, sehen wir die folgende Webseite, auf der wir uns mit unseren Anmeldedaten anmelden müssen.
Sobald wir uns erfolgreich bei AWS angemeldet haben, sehen wir die Hauptkonsole mit allen aufgelisteten Services.
SQS-Warteschlangen erstellen
Klicke oben links auf „Services“, suche nach „SQS“ und klicke auf „Simple Queue Service“.
Du siehst die Hauptseite, hier klickst du auf „Get started Queue“.
Auf der Seite „Neue Warteschlange erstellen“ gibst du der Standard-Warteschlange einen Namen und scrollst die Seite nach unten.
Nachdem du der Standard-Warteschlange einen Namen gegeben hast, klicke unten links auf die Schaltfläche „Warteschlange erstellen“.
Sobald die Standard-Warteschlange erstellt ist, wählst du die Warteschlange aus und klickst auf „Warteschlangenaktionen“ und „Nachricht senden“.
Gib die Nachricht ein, die du senden möchtest, und klicke auf die Schaltfläche „Nachricht senden“.
Du erhältst den folgenden Bildschirm, in dem du aufgefordert wirst, eine weitere Nachricht zu senden, eine weitere Nachricht zu senden oder auf „Schließen“ zu klicken.
Um eine FIFO-Warteschlange zu erstellen, wähle „FIFO-Warteschlange“ und gib ihr einen Namen. Nachdem du der FIFO-Warteschlange einen Namen gegeben hast, scrolle auf der Seite nach unten.
Hier klickst du auf „Quick- Create Queue“.
Sobald die FIFO-Warteschlange erstellt ist, wählst du die Warteschlange aus und klickst auf „Warteschlangenaktionen“ und „Nachricht senden“.
Hier gibst du die Nachricht ein, die du an die FIFO-Warteschlange senden möchtest, gibst die ID der Nachrichtengruppe und die ID der Nachrichtenverdopplung an und klickst auf „Nachricht senden“.
Auch hier wird der folgende Bildschirm angezeigt, in dem du aufgefordert wirst, eine weitere Nachricht zu senden, eine weitere Nachricht zu senden oder auf „Schließen“ zu klicken.
Nachricht in der Warteschlange anzeigen und löschen
Wähle den Namen der Warteschlange aus, aus der du die in den obigen Schritten gesendete Nachricht lesen möchtest.
Ich habe hier die Standard-Warteschlange ausgewählt. Klicke auf „Schnellaktionen“ -> Nachrichten anzeigen/löschen.
Hier klickst du auf „Abruf von Nachrichten starten“.
Jetzt kannst du die Nachricht sehen, die du im vorherigen Schritt gesendet hast.
Um sie zu löschen, wähle die Nachricht aus und klicke auf „1 Nachricht löschen“.
Im Bestätigungsfeld klickst du auf „Ja, geprüfte Nachrichten löschen“, um die ausgewählte(n) Nachricht(en) zu löschen.
Auf die gleiche Weise kannst du Nachrichten, die an die FIFO-Warteschlange gesendet wurden, anzeigen/löschen. Wähle die FIFO-Warteschlange aus und klicke auf „Quick Actions“ -> „View/Delete Messages“.
Hier klickst du auf „Polling für Nachrichten starten“, um die im vorherigen Schritt gesendeten Nachrichten anzuzeigen.
Sobald du eine Liste der Nachrichten erhältst, wählst du die Nachricht aus, die du löschen möchtest, und klickst auf „1 Nachricht löschen“.
Klicke im Bestätigungsfeld auf „Ja, geprüfte Nachricht löschen“.
Warteschlangen löschen
Du kannst Warteschlangen löschen, indem du sie auswählst, auf „Schnellaktionen“ und „Warteschlangen löschen“ klickst.
Auf der Bestätigungsseite klickst du auf „Ja, 2 Warteschlangen löschen“.
Fazit
In diesem Artikel haben wir gesehen, wie du Standard- und FIFO-Warteschlangen erstellst, Nachrichten an sie sendest, sie liest und sie löschst. Wir haben auch gesehen, wie man die Warteschlangen löscht.