Wie du MS Office durch das in SharePoint integrierte Open-Source-Programm ONLYOFFICE Docs ersetzen kannst
ONLYOFFICE Docs ist eine Open-Source-Office-Suite, die unter der GNU AGPL v3.0 verbreitet wird. Sie umfasst webbasierte Viewer und kollaborative Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen, die mit OOXML-Formaten kompatibel sind.
ONLYOFFICE Docs kann in verschiedene Cloud-Dienste wie Nextcloud, ownCloud, Seafile, Alfresco, Plone usw. integriert oder in deine eigene Lösung eingebettet werden. Die Editoren können auch als Teil der kompletten Produktivitätslösung ONLYOFFICE Workspace genutzt werden.
Wenn du dich von MS Office verabschieden möchtest, aber nicht bereit bist, dies abrupt zu tun, kannst du ONLYOFFICE Docs integriert in das SharePoint Content Management System ausprobieren. Mit dieser Kombination kannst du docx-, xlsx- und pptx-Dateien direkt im CMS bearbeiten und zusammenarbeiten.
In diesem Lernprogramm erfahren wir, wie du diese beiden Anwendungen mithilfe von WOPI, einem Web Application Open Platform Interface-Protokoll, das den Integrationsprozess standardisieren soll, verbinden kannst.
Was ist neu in ONLYOFFICE Docs 6.4
- Skalierungsoptionen von 125% und 175% für komfortables Arbeiten auf kleinen HDPI-Monitoren.
- Farbblindenfreundliche Diagrammstile, bei denen Muster zur Kennzeichnung verschiedener Segmente verwendet werden.
- Bedingte Formatierung, um Trends zu erkennen.
- Sparklines zur Darstellung von Trends in einer Reihe von Werten.
- Einfacher Datenimport aus txt- und csv-Dateien.
- Neue Autokorrektur-Option, um Links und lokale Pfade automatisch durch Hyperlinks zu ersetzen.
- Zuweisung eines Makros, das ausgeführt wird, wenn du auf ein grafisches Objekt klickst.
- Voreinstellungen für Freeze Panes.
- Löschen oder Auflösen von Kommentaren, die du bereits überprüft hast, mit ein paar Klicks.
- Die Option „Text in Tabelle“, mit der du vorhandenen Text schnell in eine Tabelle umwandeln kannst und andersherum.
- Versionsverlauf in Präsentationen.
- WOPI-Unterstützung.
Schritt 1: Installiere ONLYOFFICE Docs v.6.4
Der einfachste Weg, die neueste Version der Suite mit allen Abhängigkeiten zu installieren, ist die Verwendung von Docker. Dazu musst du den folgenden Befehl ausführen:
sudo docker run -i -t -d -p 80:80 --restart=always onlyoffice/documentserver
Eine ausführliche Anleitung findest du in diesem HowtoForge-Tutorial. Falls du ONLYOFFICE Docs bereits installiert hast, aktualisiere es auf Version 6.4, indem du den Anweisungen hier folgst.
Schritt 2: Starte den SharePoint Server
Starte die SharePoint Management Shell Konsole und lege die benötigte WOPI-Zone fest:
Set-SPWOPIZone -Zone "external-http"
ONLYOFFICE Document Server verwendet standardmäßig den Parameter external-http.
Schritt 3: WOPI-Bindungen prüfen
Führe den folgenden Befehl aus, um zu prüfen, ob es in der aktuellen Farm WOPI-Bindungen zu anderen Dokumenttypen gibt:
Get-SPWOPIBinding
Lösche diese Bindungen, falls es welche gibt:
Remove-SPWOPIBinding -All:$true
Schritt 4: Neue Bindungen erstellen
Erstelle neue Bindungen für Standardaktionen je nach Dateityp. Führe den folgenden Befehl aus, um Bindungen für alle Dateitypen auf einmal zu erstellen:
New-SPWOPIBinding -ServerName ip_or_domain.com:port
Oder führe den folgenden Befehl aus, um Bindungen nur für bestimmte Dateitypen zu erstellen:
New-SPWOPIBinding -ServerName ip_or_domain.com:port -Extension DOCX
Wenn SSL nicht verwendet wird, füge -AllowHTTP am Ende des Befehls hinzu.
Das war’s schon! Jetzt kannst du Dokumente in SharePoint mit ONLYOFFICE Docs bearbeiten und mitverfassen. Klicke einfach auf den Dateityp, für den du Bindungen erstellt hast, um ihn zur Bearbeitung zu öffnen.