Wie man ONLYOFFICE mit Moodle auf Ubuntu integriert

ONLYOFFICE ist eine Open-Source-Office-Suite, die unter der GNU AGPL v3.0 vertrieben wird. Sie umfasst webbasierte Viewer und kollaborative Editoren für Dokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen. ONLYOFFICE-Editoren können mit verschiedenen Content-Management-Diensten wie Nextcloud, Seafile, OpenOlat, Alfresco, ownCloud, HumHub, Plone usw. sowie in die Lösung integriert werden, die andere Entwickler selbst bauen. Die Editoren können auch mit der Kollaborationsplattform ONLYOFFICE verwendet werden.

Moodle ist eine quelloffene E-Learning-Plattform, die den Aufbau einer benutzerdefinierten sicheren Lehrumgebung in Ihrem eigenen Netzwerk ermöglicht. Integriert in Moodle ermöglicht es ONLYOFFICE Lehrenden und Studierenden, innerhalb der Kurse in Echtzeit an elektronischen Dokumenten zusammenzuarbeiten, während alle Änderungen zurück in Moodle gespeichert werden.

In diesem Tutorial lernen wir, wie Sie die Online-Editoren von ONLYOFFICE und Ihre Moodle-Instanz mit Hilfe des in der Moodle-Bibliothek verfügbaren Aktivitäts-Plugins verbinden können.

Schritt 1: ONLYOFFICE-Dokumentenserver installieren

Um mit Dokumenten innerhalb von Moodle arbeiten zu können, benötigen Sie eine Instanz des ONLYOFFICE Document Server (Online-Editoren), die sowohl von Ihrem Moodle-Server als auch von beliebigen End-Clients aus auflösbar und verbindbar ist. Der ONLYOFFICE Document Server muss auch in der Lage sein, direkt an Ihren Moodle-Server zu POSTEN.

Der einfachste Weg, den ONLYOFFICE-Dokumentenserver zu installieren, ist die Verwendung von Docker.

Führen Sie den folgenden Befehl aus:

sudo docker run -i -t -d -p 80:80 onlyoffice/documentserver

oder holen Sie sich die neueste Version der Editoren von GitHub.

Sie können den ONLYOFFICE-Dokumentenserver auch aus dem Quellcode kompilieren, indem Sie den in diesem Tutorial angegebenen Schritten folgen.

Schritt 2: Installieren Sie das Integrations-Plugin

Holen Sie sich das Integrations-Plugin von GitHub und folgen Sie den üblichen Moodle-Plugin-Installationsschritten, um es in Ihr mod/onlyoffice-Verzeichnis zu installieren.

Schritt 3: Konfigurieren Sie ONLYOFFICE innerhalb von Moodle

Danach geben Sie die Adresse des Rechners mit den installierten ONLYOFFICE-Editoren an:

https://documentserver/

Um Ihre Instanz zu sichern und den Zugriff auf den ONLYOFFICE-Dokumentenserver einzuschränken, geben Sie in Moodle den geheimen Schlüssel an. Dann geben Sie denselben geheimen Schlüssel in der Konfigurationsdatei des ONLYOFFICE-Dokumentenservers an, um die Validierung zu aktivieren.

Schritt 4: ONLYOFFICE innerhalb von Moodle verwenden

Sobald Sie mit der Integration fertig sind, können Sie in jedem Kurs eine ONLYOFFICE-Aktivität erstellen, um mit der Arbeit mit Dokumenten zu beginnen.
Admins/Lehrer können das Herunterladen und Drucken von Dokumenten aus dem ONLYOFFICE-Editor einschränken.
Durch Klicken auf den Namen/Link der Aktivität auf der Kursseite öffnet sich der ONLYOFFICE-Editor im Browser des Benutzers. Mit ONLYOFFICE können Studenten und Lehrer dies tun:

  • Docx-, xlsx-, pptx-, txt-, csv-Dateien, die an die Kurse angehängt sind, zu erstellen und zu bearbeiten;
  • die oben genannten Formate und PDF-Dateien zur Ansicht zu öffnen;
  • die folgenden Dateien in die entsprechenden OOXML-Formate (docx, xlsx, pptx) zu konvertieren: odt, ods, odp, doc, xls, ppt, pps, epub, rtf, html, htm;
  • Arbeit mit fortgeschrittenen Formatierungen und Objekten einschließlich Autoformen, Tabellen, Diagrammen, Gleichungen usw;
  • Koautoren-Dateien in Echtzeit mit mehreren Kollaborationswerkzeugen bearbeiten;
  • Plugins wie Translator, Thesaurus usw. verwenden.

ONLYOFFICE Dokumentenserver mit Moodle

Das könnte dich auch interessieren …